Pädagogisches Unterrichtskonzept

In unserem pädagogischen Unterrichtskonzept nimmt die Übungsfirma eine zentrale Rolle ein, indem sie die Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung ist. Dabei simuliert unsere Übungsfirma ein reales Unternehmen, in dem die Schülerinnen und Schüler arbeiten. Unser Ziel ist es, das erlernte Wissen anzuwenden, zu festigen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler erleben die Übungsfirma als einen Betrieb und gleichzeitig als Lernort. Sie lernen nicht nur die internen Abläufe kennen, sondern auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Kunden, Lieferanten und Behörden. Die Übungsfirma dient als Unternehmenssimulation, die eine Vielzahl von kaufmännischen Themen miteinander verknüpft und den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Lernerfahrung bietet.

Um die betrieblichen Vorgänge durchführen zu können, greifen wir auf die Unterstützung der Servicestelle der österreichischen Übungsfirmen, ACT, zurück. Diese bietet verschiedene Dienste, wie zum Beispiel ACT Finanzamt und ACT Sozialversicherung, die eine realitätsnahe Führung der Übungsfirma ermöglichen.

Die Leistungsfeststellung erfolgt durch eine Kombination aus laufender Arbeit in den Abteilungen und Selbst- sowie Fremdbeurteilungen der Zielerreichung. Wir legen großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv an ihrer eigenen Bewertung teilnehmen und sich kontinuierlich weiterentwickeln.

In unserer Übungsfirma wird das unternehmerische Denken gefördert, Wirtschaftszusammenhänge werden vermittelt und Schlüsselqualifikationen erworben. Dabei bleiben Geschäftskontakte mit anderen Übungsfirmen oft über Jahre bestehen, was den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, internationale Geschäftskontakte zu knüpfen und Wirtschaftskulturen anderer Länder kennenzulernen.

Das Ziel der Übungsfirma ist es, theoretische Kenntnisse in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens anzuwenden und dadurch kaufmännische Fähigkeiten zu erlangen. Diese Kompetenzen umfassen:

Fachkompetenz, z. B. bei der Auftragsbearbeitung

Methodenkompetenz z. B. Organisation, Planung und Dokumentation

Selbstsicherheit, z. B. Zuverlässigkeit und Präzision

Soziale Kompetenz z.B. Zusammenarbeit im Team

Lehrer in der Übungsfirma

Die Rolle der Lehrkräfte in unserem Unternehmen Sound & Reading ist die eines Coachs und Beraters. Wir geben langfristige und operative Ziele vor, unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Problemlösung und fördern ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. 
Als Lehrer stehen wir lediglich beratend und zum Feedback zur Verfügung.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s